Kategorie Bildung und Wissenschaft

Die Preisträger der Kategorie
Bildung & Wissenschaft:

1.Platz DI Dr. techn. Theresa Roland BSc.
2.Platz Barbara Hofer
3.Platz Alexander Fürlinger

1. Platz: DI Dr. techn. Theresa Roland, BSc, (28), Enns:

Abschluss Doktorat Mechatronik am Institut für Bio- und Medizinmechatronik der JKU im Jahr 2019. Beschäftigt sich mit kapazitiven myoelektrischen Prothesen. Ergebnisse wurden in 6 Erstautor-Publikationen präsentiert. In weiterführenden Forschungen soll nun die Robustheit des Systems mithilfe künstlicher Intelligenz noch weiter gesteigert werden.

2. Platz: Barbara Hofer (35), Steyr:

Diplomkrankenpflegerin und Sprecherin der unabhängigen Elterninitiative „Rettet die I-Klassen“. Seit dem Schuljahr 2018/19 dürfen keine I-Klassen mehr als Schulversuch beantragt werden, daraufhin wurde die Bürgerinitiative ins Leben gerufen. Vertreter aller Parteien unterstützen dieses Anliegen. Zudem unterstützten mehr als 31.000 Bürger dieses Anliegen bei der Einbringung in den Nationalrat. Im Juni 2019 konnte erreicht werden, dass die I-Klassen an Sonderschulen weitergeführt werden können

3. Platz: Alexander Fürlinger (22), Linz:

Student Molekularbiologie an der KFU/TU Graz. Bachelorarbeit an der Abteilung Physik weicher Materie an der JKU. Initiierte Team von Studenten, das an der iGEM- Competition, das vom MIT ins Leben gerufen wurde, teilnimmt – mit Projekt zur Entwicklung einer Methode, mit der man innerhalb weniger Stunden nachweisen kann, ob in Bienenstöcken ein Befall mit amerikanischer Faulbrut vorliegt. Präsentation Ende Oktober 2019 in Boston.